Für schwere Formen der Neurodermitis halte ich in meiner Praxis eine weitere besondere Behandlungsform vor, eine Lichttherapie mit einem besonderen UV-Spektrum: die sogenannte UVA 1-Therapie (auch bekannt als "Kaltlicht-Therapie"). Bei diese Therapieform wird ein besonderer Teilbereich der längerwelligen UVA-Strahlung eingesetzt. Die Wirksamkeit dieser Therapieform ("high dose UVA1") wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Studien (die teilweise an der Universität Freiburg durchgeführt wurden) bestätigt.

Durch Klick auf den Thumbnail wird das Bild der Anlage geladen:

Diese neuartige Therapieform hat bislang noch keinen Eintrag in die ärztliche Gebührenordnung ("EBM") gefunden, dies bedeutet, daß zuvor bei der jeweiligen Krankenkasse ein Antrag zur Kostenübernahme gestellt werden muß.

Zurück